Produktionsstart: April 1978 - Produktionsende: ?

Produzierte Stückzahl: 16.260

Designer: Jim Patla
Künstler: Dave Christensen

"Mata Hari" wurde sowohl als EM- als auch als SS-Versionen produziert. Es gibt etwa 20(?) Prototypen mit einem Kunststoff- statt einem Holzspielfeld.

Das Backglass zeigt einen Dolch in der Hand von Mata Hari; es gibt eine Version mit einer Inschrift auf diesem Dolch mit der Aufschrift "Meine Ehre heißt Treue". Diese Inschrift war das Motto der Waffen-SS-Truppen im Zweiten Weltkrieg und wurde nach einer Erklärung Hitlers von 1931 angepasst. Mata Hari starb während des Ersten Weltkriegs und machte die Inschrift zu einem Anachronismus für dieses Spiel.

Margaretha Zelle (1876-1917) wurde in den Niederlanden geboren und etablierte sich als erfolgreiche exotische Tänzerin, die unter dem Namen Mata Hari durch ganz Europa reiste. Während des Ersten Weltkrieges schloss sie sich mit hochrangigen Offizieren, sowohl deutschen als auch französischen, zusammen, was schließlich dazu führte, dass sie als Spionin hingerichtet wurde.

Info aus "The Internet Pinball Machine Database"