Wer ich bin, möchten Sie wissen? Nun, ich wurde im Jahr 1955 in dem kleinen Eifelstädtchen Neuerburg geboren. Ich habe 2 ältere Brüder und 2 jüngere Schwestern - bin also als sogenanntes Sandwich-Kind aufgewachsen. Nach dem Abschluß der Hauptschule absolvierte ich die Mittlere Reife in einer privaten Handelsschule und begann anschließend eine Lehre zum Industriekaufmann. Nach der bestandenen Prüfung wurde ich ins Angestellten-Verhältnis übernommen und blieb dort noch für ein Jahr. Danach wechselte ich in das elterliche Möbelgeschäft.

In meiner Jugend wurde bei mir eine starke Wirbelsäulenverkrümmung diagnostiziert, die "Skoliose" genannt wird. Diese Skoliose machte mir nach und nach so arg zu schaffen, daß ich nun Frührentner bin.

Schon in meiner Kinderzeit stellte sich heraus, daß ich sehr kreativ veranlagt bin und Geschick zum Basteln habe, was mir wohl vom Vater vererbt wurde, war er doch ein hervorragender Schreiner. Auch das Malen und Musizieren sind Fähigkeiten, die mir recht gut von der Hand gehen - Fähigkeiten, die ich der mütterlichen Seite zu verdanken habe, schließlich wurde in ihrer Familie eifrig musiziert, und besonders mein Onkel malte ganz ausgezeichnete Bilder, die er in eigenen Ausstellungen präsentierte.

So liegt es nahe, daß sich meine Hobbies an den vorgenannten Eigenschaften orientierten. Ich spiele Gitarre und Schlagzeug, male Bilder mit Pastellfarben, fotografiere und widmete mich viele Jahre dem Modellbau bis hin zum Bau von ferngesteuerten Flugmodellen, bis ich mich eines Tages entschloß, richtig fliegen zu lernen. Ich machte also den Flugschein für Segelflugzeuge (PPL C) und war im Segelflugverein Südeifel ca. 12 Jahre lang aktiver Flieger. Lediglich Zeitmangel führte dazu, daß ich dieses Hobby aufgeben mußte.

Mit dem Einzug des Computer eröffneten sich mir weitere Möglichkeiten: Grafiken am Computer zu erzeugen, beeindruckte mich ungemein, so daß ich mich auch auf diesem Gebiet versuchte. Für viele Jahre hat mich vor allem das 3D-Rendering-Programm "Terragen" in seinen Bann gezogen. Bilder von meinen virtuellen Landschaften finden Sie unter Terragen-Galerien. Mein aktuelles Steckenpferd ist das entwerfen und programmieren von Flipper-Spieltischen für das Programm Future Pinball, einem Freeware-Programm zur Erstellung von virtuellen Flipperautomaten für den PC. Meine Spieltische finden Sie unter Future Pinball Tables zum freien Download. Bitte beachten Sie, dass zum Spielen das Programm "Future Pinball" notwendig ist.

nach oben