Die Fliegerei faszinierte mich schon als Kind. Anfang der 1980er Jahre begann ich zunächst mit Modellflug und wechselte nur wenige Jahre später zum "richtigen" Fliegen. Ich wurde Mitglied im Segelflugverein Südeifel und erwarb den Flugschein zum Führen von Segelflugzeugen (PPL C). Diesen Sport betrieb ich über 10 Jahre, bis ich dies aus Zeitgründen aufgeben musste. Als inaktives Mitglied hatte ich in den Jahren danach immer wieder besondere Mitflug-Gelegenheiten wie beispielsweise an den veranstalteten Flugtagen ...
Fliegerei
Fliegerei
... nach meinem ersten Alleinflug und einer sauberen Landung einfach nur glücklich!
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei001.jpg
Fliegerei
Für einen besseren Erfolg des obligatorischen Prozedere danach wird die Hose am Hintern angefeuchtet ...
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei002.jpg
Fliegerei
... und dann treten die anwesenden Fliegerkameraden an zum Hinternklopfen! Hintergrund ist, die Sensibilität zum Aufspüren von Thermik zu erhöhen.
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei003.jpg
Fliegerei
Bei einem Flugtag hatte ich dann die einmalige Gelegenheit, bei einer Kunstflug-Vorführung mit einem offenen Doppeldecker (Stampe) mitzufliegen: Loopings, Rollen, Trudeln, Immelmann-Turn ... das ganze Programm, incl. eines abschließenden Rückenfluges über die Länge der Landebahn - ein unbeschreibliches Erlebnis!
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei004.jpg
Fliegerei
Die russische Antonow An2; anlässlich eines Flugtages in Utscheid hatte ich die Gelegenheit, mit ihr an einem Formationsflug mit drei Jak 52 und einer Jak 50 teilzunehmen.
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei005.jpg
Fliegerei
... im Formationsflug mit der Antonow AN-2, drei Jak 52 und einer Jak 50 ...
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei007.jpg
Fliegerei008.jpg
... eine der Jak 52 an der linken Flügelspitze der Antonow AN-2 ...
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei008.jpg
Fliegerei
Auch im Kurvenflug behalten die begleitenden Jak ihre exakte Position zur Antonow.
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei009.jpg
Fliegerei
Auch im Kurvenflug behalten die begleitenden Jak ihre exakte Position zur Antonow.
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei010.jpg
Fliegerei
Es sieht einfach toll aus, mit anderen Flugzeugen so nah beieinander zu fliegen!
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei011.jpg
Fliegerei
Leider war die Sicht an diesem Tag etwas eingeschränkt.
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei012.jpg
Fliegerei
... querab von meinem Heimatstädtchen Neuerburg.
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei013.jpg
Fliegerei
... einschwenken zum Queranflug für die Landung ...
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei014.jpg
Fliegerei015.jpg
... im Queranflug zur Landebahn 24.
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei015.jpg
Fliegerei
Segelflug-Gelände Utscheid
http://www.martin-brunker.de/images/fotos/fliegerei/Fliegerei016.jpg