Der Spieltisch (Spielfeld) ist der Teil des Flippers, der die Flipper-Finger enthält und auf dem die Kugel rollt. Er ist für gewöhnlich mit einer Grafik belegt, die das Thema des Flippers unterstreicht. Die Schaltfläche zur Auswahl der Spieltischansicht im Editor befindet sich in der Werkzeugleiste am linken Bildschirmrand. In diesem Bereich können Sie auch in die Translite- (Backbox) Ansicht umschalten. Entsprechend der gewählten Ansicht stehen an der unteren Objektleiste die jeweils plazierbaren Objekte zur Verfügung.

Das Hauptspielfeld (der Spieltisch) wird automatisch erstellt und kann auch nicht gelöscht werden. Die Ansicht zeigt sowohl die Dicke des Cabinets als auch das Schließblech an der vorderen Kante des Cabinets.

Ein Klick auf eine freie Stelle des Spieltisches bringt folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Anzeige:

  Name

... enhält den Namen des Spieltisches, der in der Titelleiste des Editors angezeigt wird. Er darf keine Leerzeichen enthalten und sollte eine aussagekräftig sein. Dieser Name wird auch als Dateiname für das .fpRam verwendet, in dem die Highscores und andere Informationen gespeichert werden. Weitere Angaben zum Spieltisch können im Menü Table unter Table Info ... Dialogfenster gemacht werden.

  Display Grid in Editor

Wenn diese Option aktiviert  ist, wird ein Gitternetz über das Spielfeld gezeichnet, welches hilfreich beim Plazieren und Ausrichten von Objekten sein kann.

  Grid Size

Hier können Sie festlegen, wie groß das Gitter-Raster sein soll. Werte von 5 bis 50 Millimeter sind möglich.

  Playfield Colour

Diese Option weist dem Spielfeld eine Farbe zu. Wenn dem Spielfeld eine Textur zugewiesen wurde, wird diese mit der gewählten Farbe getönt. Es ist empfehlenswert, hier keine reine Farbe wie 100 % rot, grün oder blau zu verwenden, da sich dies nachhaltig auf das Erscheinungsbild durch das Lichtsystem von Future Pinball auswirkt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Grafik Processing.

  Playfield Image

In diesem Dropdown-Listenfeld können Sie eine Grafik wählen, mit der der Spieltisch belegt wird. Es erscheinen hier alle Grafiken, die mit dem Texture Manager importiert wurden.

  Display Playfield Image in Editor

Wenn diese Option aktiviert  ist, wird die mit Playfield Image zugewiesene Grafik in der Spieltisch-Ansicht des Editors gezeigt, was hilfreich beim Plazieren von Objekten auf dem Spieltisch sein kann. Die Darstellung der Spieltisch-Textur kann jedoch die Reaktion des Editors etwas verlangsamen.

  Cabinet Wood Color

... definiert die Außenfarbe des gesamten Flippergehäuses inclusive der Backbox. Moderne Flippergehäuse sind meistens schwarz, obwohl Sie hier wegen der besseren Darstellung nicht schwarz, sondern eher ein dunkles Grau wählen sollten. Ältere Flipper fielen in der Farbgestaltung etwas kreativer aus und kamen mit weißen, blauen, gelben oder Roten Gehäusen daher. Es ist jedoch auch hier empfehlenswert, keine reine Farbe wie 100 % rot, grün oder blau zu verwenden, da sich dies nachhaltig auf das Erscheinungsbild durch das Lichtsystem von Future Pinball auswirkt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem Kapitel Grafik Processing.

  Width

... definiert die Breite des Spielfeldes. Werte von 400 bis 680 Millimeter sind möglich.

  Length

... definiert die Länge des Spielfeldes. Werte von 534 bis 1335 Millimeter sind möglich.

  Front Glass Height

In diesem Feld können Sie die Höhe des Glases über dem vorderen Bereich des Spielfeldes definieren. Werte von 40 bis 300 Millimeter sind möglich. Dieser Wert kann nicht höher sein als die Rear Glass Height. Falls der Wert höher ist, wird die Höhe auch auf das Rear Glass Height übertragen. Bei älteren Flippern hat das Glas vorne wie auch hinten die gleiche Höhe über dem Spielfeld. Bei modernen Flippern ist es jedoch hinten höher als vorne und weist dadurch ein deutliches Gefälle auf.

  Rear Glass Height

In diesem Feld können Sie die Höhe des Glases über dem hinteren Bereich des Spielfeldes definieren. Werte von 40 bis 300 Millimeter sind möglich. Sie können diesen Wert nicht kleiner als das Front Glass Height definieren. Falls Sie dies versuchen, wird das Front Glass Height den gleichen Wert annehmen.

  Table Slope

In diesem Feld können Sie den Neigungswinkel des Spielfeldes angeben. Dies hat Einfluss darauf, wie schnell die Kugel auf dem Spielfeld nach unten rollt. Je steiler das Spielfeld ist, um so schwieriger ist es, die Kugel nach oben zu schießen und um so schneller rollt die Kugel wieder nach unten Richtung Flipperfinger. Werte von 1.0 bis 10.0 Grad sind möglich.

  Glossiness

Mit diesem Schieberegler können Sie den Glanz der Spieltischoberfläche regeln. Das Verschieben des Reglers nach links, nimmt der Oberfläche den Glanz bis hin zu matt in der äußersten linken Position. Je weiter er nach rechts verschoben wird, um so mehr werden auf dem Spielfeld plazierte Objekte gespiegelt. Moderne Flipper haben spezielle Oberflächenbeläge, die bei niedrigem Blickwinkel sehr stark spiegeln, während ältere Modelle meist mit einer weniger reflektierenden Folie belegt waren. Sie können hier also den Glanz ensprechend dem Stil des Flippers einstellen.

  Machine Type

Aus diesem Dropdown-Listenfeld können Sie den Typ Ihres Flippers wählen, der sich auf das äußere Erscheinungsbild des Gehäuses auswirkt. Es stehen folgende Typen zur Auswahl:

SolidState: Ein modernes Flippergehäuse mit metallenen Seitenwand-Abdeckungen und metallenem Schließblech. Dieser Typ hat eine schwarze Münztüre. Die Backbox ist 160 Millimeter breiter als der Spieltisch.

ElectroMechanical: Etwas älterer Flippertyp mit metallenen Seitenwand-Abdeckungen und metallenem Schließblech. Dieses Gehäuse hat eine Silberne Münztüre und die Backbox hat die gleiche Breite wie der Spieltisch.

WedgeHead: Wie der ElectroMechanische Flipper, jedoch ist hier die Backbox oben breiter als unten und das Translite befindet sich in quadratischer Form mittig auf der Backbox.

WoodRail: recht altes Flippergehäuse mit Abdeckungen auf den Seitenwänden und der Lockbar aus Holz. Es hat ebenfalls eine silberne Münztüre und die Backbox-Breite entspricht der Breite des Spieltisches. Das Gehäuse steht auf Holzfüßen.

BallyHoo: Dieses Flippergehäuse hatte die Lockbar und Abdeckungen auf den Seiten und der Rückseite aus Holz. Eine Backbox war bei diesen Modellen nicht vorhanden. Obwohl Sie Objekte im Editor auf dem Translite plazieren können, werden diese jedoch während des Spieles nicht gerendert.

Wenn Sie den Typ des Flippers verändern, werden eventuell veränderte Werte bezüglich Breite und Höhe des Translites auf die entsprechenden Voreinstellungen zurück gesetzt.

  Warnings Before Tilt

Hier können Sie die Anzahl der Warnungen verändern, bevor der Flipper in den Tilt-Zustand gerät. Wenn der Spieler den Spieltisch zu viel stößt, wird Future Pinball das globale Script-Ereignis FuturePinball_TiltWarnings() aufrufen. Dies zählt die Anzahl der Warnungen. Wenn die Anzahl der Warnungen dem Wert in diesem Feld entspricht, tritt das FuturePinball_Tilted() Ereignis auf und der Flipper gerät in den Tilt-Zustand.

  Die Table Centre Line

Dieser Schieberegler liegt unterhalb der Spieltisch-Vorderkante in der Spieltisch-Ansicht des Editors. Er bestimmt die Mitte des Spieltisches in der Längsachse. Diese sollte exakt auf die Mitte zwischen den beiden Flipperfingern liegen, da das Kamerasystem darauf zurückgreift und einige Ansichten auf diesem Mittelpunkt basieren.

Klicken Sie auf diesen Schieberegler ...

... und verschieben Sie ihn, bis die Linie sich auf dem Mittlpunkt zwischen den Flippern befindet.

  Die Table Flipper Line

Dieser Schieberegler sitzt auf der linken Seite des Spieltisches. Die von ihm ausgehende Linie sollt so ausgerichtet sein, dass sie sich knapp unterhalb der Flipperfinger befindet, da das Kamerasystem darauf zurückgreift und einige Ansichten auf dieser Linie basieren.

Klicken Sie auf den Schieberegler ...

... und verschieben Sie die von ihm ausgehende Linie auf den Bereich knapp unterhalb der Flipperfinger.

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