Dieses Kapitel befasst sich mit Renderproblemen, die auf Grund der Tatsache, dass Future Pinball die Darstellung auf dem Bildschirm in Echtzeit-3D produziert, von Zeit zu Zeit auftreten können. Diese können jedoch allesamt vermieden werden, indem man Objekte korrekt anordnet.

  Objekte, die in Spielfeldplatte hineinragen

Wenn Sie sich die Abbildung oben betrachten, fällt Ihnen sicher auf, dass Stiel des linken Targets auf Höhe der Plattenoberseite abgeschnitten scheint, während der des rechten Targets wie gewünscht in die Platte hineinragt. Dies hat mit der Art und Weise zu tun, wie und in welcher Reihenfolge die Objekte gerendert werden. Im Falle des linken Targets wurde zuerst der Target und dann der Ausschnitt gerendert, wodurch der Stiel durch den Ausschnitt "übermalt" wurde. Hingegen wurde der rechte Target erst nach dem Ausschnitt gerendert.

Um solche Fehhler zu vermeiden, sollten Sie daher zuerst alle Ausschnitte (Ornament Holes) auf Ihrem Spieltisch plazieren und erst dann die Objekte, wie in unserem Fall die Targets. Sie können diesen Fehler jedoch auch korrigieren, indem Sie die Ornament Hole per rechtem Mausklick und Send to Back in den Hintergrund verschieben.

  Probleme bei der Reihenfolge von Transparez-Objekten

Objekte, die als Transparent markiert sind (entweder über den Transparenz-Schieberegler oder durch das Aktivieren des Crystal-Flags), werden in einem eigenen Render-Kanal gerendert, weil diese über anderen Objekten liegend die darunter liegenden sichtbar lassen müssen.

Aus diesem Grund ist auch hier die richtige Reihenfolge in der Anordnung der Objekte sehr wichtig. Das folgende Beispiel zeigt zwei Slingshot-Anordnungen. Die erste ist mit einer fehlerhaften Reihenfolge der Pegs erstellt, da sie über der Surface des Slingshots liegen. Hier wurde der hintere Peg zuerst erstellt, dann die Surface und zuletzt die beiden vorderen Pegs. Wenn Sie nun die Surface markieren und per Rechtsklick und Send to Front diese in den Vordergrund verschieben, wird diese als letztes gerendert und der Fehler verschwindet, wie in der zweiten Abbildung zu sehen ist.


fehlerhaft: Crystal Pegs liegen oberhalb der Surface


richtig: die Surface liegt über allen Objekten

Wenn das Crystal-Flag der Pegs nicht aktiviert ist, spielt diese Reihenfolge jedoch keine große Rolle, da mit der Surface nur ein transparentes Objekt gerendert werden muss.

Wenn der Kamera-Blickwinkel tiefer liegt, können noch weitere fehlerhafte Darstellungen auftauchen, wenn z. B. zwei Pegs mit Crystal-Flag hintereinander sichtbar sind:

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