Dieser Teil des Tutorials gibt Ihnen einen einfachen Überblick über den DMD Font Editor und dessen Funktionalität. DMD Fonts (Schriften) werden vom DMD Display Objekt benötigt.

Der Font Editor öffnet in einem neuen Fenster mit einerm leeren Anzeigebereich, da aktuell keine Schrift geladen ist.

Nachdem Sie über File / Open ... eine Future Pinball Schriftdatei geladen haben (ggfs. müssen Sie über den Font Manager eine Schriftart in das Future Pinball Unterverzeichnis DmdFonts exportieren), wird das Editor Fenster etwa so aussehen:

Der Editor besteht aus den folgenden Hauptkomponenten:

Die Menüleiste 

  File (Datei)

  • New:
    ... erstellt eine neue (leere) DMD Schrift.
  • Open ...:
    ... öffnet eine existierende Future Pinball DMD Schriftart. Ein Standard Dateiauswahlfenster gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Schriftart auszuwählen. DMD Schriftdateien haben die Endung .dmdf . DMD Schriftnamen basieren auf ihrer Breite und Höhe und ob sie proportional (p) sind oder eine Outline (Umriss) (o) haben.
  • Close:
    ... schließt die aktuell geladene Schrift. Wenn die geladene Schrift verändert, jedoch noch nicht gespeichert wurde, werden Sie gefragt, ob Sie diese speichern möchten.
  • Save (oder strg + S):
    ... speichert die Schrift auf Ihrer Festplatte. Wenn Sie eine neue Schrift erstellt haben und diese noch nicht gespeichert wurde, werden Sie aufgefordert, einen Namen für diese Schriftart einzugeben.
  • Save As ...:
    Dieser Befehl gestattet es, eine geladene Schriftart unter einem anderen (neuen) Namen zu speichern.

  Special

  • Copy All Upper to Lower:
    Dieser Befehl kopiert alle Großbuchstaben (A - Z) zu Kleinbuchstaben (a - z). Da fast alle Pinball DMDs nur Großbuchstaben verwenden, können Sie zum Codieren des DMD Objektes im Script Kleinbuchstaben verwenden. Bevor die Buchstaben kopiert werden, werden Sie um eine Bestätigung für diese Aktion gebeten.

Weitere Bestandteile des Editors

  Haupt-Schrifteditor-Fenster

Dies ist das Hauptfenster, in dem die Pixel-Komponenten für die Schriftart (für das aktuell gewählte Zeichen) gezeichnet werden.

  Zeichen-Vorschau

Diese Zeichen-Vorschau ermöglicht Ihnen zu wählen, welches Zeichen (zwischen 'Leerzeichen' und '~' ingsg. 126 Zeichen) Sie in dem oben beschriebenen Fenster formen möchten.

Die Vorschau umfasst 2 unterschiedlich große Ansichten und die Nummer des ausgewählten Zeichens. Über die Navigations-Schaltflächen können Sie zum nächsten bzw. vorigen Zeichen wechseln, ebenso wie zum ersten und zum letzten.

   Zeichenfarbe


 

Die aktuelle Farbe für das Zeichnen von Schriftzeichen wird über den Button  gewählt. Future Pinball kennt 4 Farben, die nach ihrer Intensität abgestuft sind, den OFF-Status und den Mask(en)-Marker.

Dieser Masken-Marker ermöglicht es Ihnen, einen Punkt als permanent OFF zu schalten.

Da DMD Schriften vor einem DMD Hintergrundbild gerendert werden, ist dieses Hintergrundbild in den mit OFF definierten Bereichen sichtbar. Mit dieser Funktion können Sie auch den Innenbereich eines Buchstabens als leer maskieren, um Zeichen aus einer Umrandung zu definieren.

Maskierte Punte werden durch ein 'X' gekennzeichnet.

 

  Zeichen editieren 

  • Clear: ... setzt alle Pixel des aktuellen Zeichens auf OFF (aus)
  • Undo: ... macht die letzte Änderung rückgängig
  • Copy: ... kopiert ein Zeichen in den Copy-Buffer
  • Paste: ... fügt ein Zeichen aus dem Copy-Buffer ein
  • Flip X: ... spiegelt ein Zeichen auf der X-Achse
  • Flip Y: ... spiegelt ein Zeichen auf der Y-Achse
  • Invrese: ... die aktuell gesetzten Pixel, z. B. aus 100 % Intensität wird OFF

 

 

 

 

  Rotieren

Rotieren verschiebt die Pixel des aktuellen Zeichens in die Richtung, auf deren Schaltfläche Sie klicken.

  DMD Testfenster

 

Das Testfenster zeigt Ihnen eine Vorschau der DMD Schrift in einer 128 x 32 Pixel großen Punkt-Matrix, womit Sie das Erscheinungsbild, wie es später beim Spielen des Flippers aussieht, beurteilen können.

Sie können den Text, welcher zur Anzeige kommt ändern, in dem Sie diesen in dem darunter liegenden Eingabefeld ändern.

Die Checkbox    fügt ein Muster hinter dem Text ein, damit Sie die Wirkung der von Ihnen gesetzten Maskenpunkte beurteilen können.

 

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